Lerninhalte der Ausbildung: Klärungshelfer
Modul 1: Klären von Zweier-Konflikten
- Theorie, Haltung und Prinzipien der Klärungshilfe
- „Bridge over troubled water“: Übersicht zum Phasenmodell der Klärungshilfe
- Die Phasen 1 -3 bei Zweier-Klärungen: Theorie und Praxis
- Minikontrakte als Methode zum Umgang mit „Widerständen“
- Doppeln, Dialogisieren und Vertiefen als zentrale Methoden der Klärungshilfe
- Das Gute am Bösen in der Konfliktklärung, oder: Die Rehabilitation der Du-Botschaft
- Das Kern-Schalen-Modell der Gefühle
- Das Gefühlsradar: Gefühle der Parteien erkennen und benennen
- Selbstreflexion: Scharfe Felder und blinde Flecken im individuellen Gefühlsradar
- Selbstmanagement: Praktische Methoden der Selbsthilfe um den Dialog in hocheskalierten Konflikten auszuhalten.
- Bildung der intervisionsgruppen und der Klärungshilfepools
Modul 2: Entwicklung und Umsetzung von Vereinbarungen
- Die Phasen 4 – 6 von Zweier-Klärungen in Theorie und Praxis
- Wie es geht, wenn nichts mehr geht: Das Erklärungshaus
- Modelle des systemischen Erklärens
- Vereinbarungen ermöglichen und Umsetzungen sichern
- Klärungsgespräch abschließen
- Nachsorge zur Klärung
- Die Auftragsklärung im komplexen Geflecht von Unternehmen und anderen Organisationen: Das Fundament einer gelungenen Klärung
- Umgang mit Hierarchiespielregeln in Unternehmen und anderen Organisationen
Modul 3: Komplexität meistern
- Integration und Vertiefungen des bisher Erlernten: Jeder Teilnehmende leitet eine vollstände, echte Zweier-Klärung unter Live Supervision
- Gipfel-Gespräch: Individuelles Feedback zu Stärken und Lernfelder der Teilnehmenden
Modul 4: Teamklärung I: Konfliktanalyse und Beziehungsthemen klären
- Das Phasenmodell der Teamklärung
- Die 10 Aufgaben der Führungskraft in der Teamklärung
- Systemgerechte Sitzordnung in der Teamklärung
- Zeitmanagement bei komplexen Teamklärungen
- Übersicht und Fokus schaffen: Die Konfliktskizze
- Reihenfolge der Sprecher in der Teamklärung
- Den dynamisch passenden Fahrplan für die Teamklärung erstellen: Die Vier-Felder-Themenanalyse und das Diagnosechart
- „Die Treppe wird von oben gewischt“: Die systemgerechte Reihenfolge der Klärung von Beziehungsthemen
- Wortführer erkennen und nutzen
- Beziehungsthemen erkennen und klären
Modul 5: Teamklärung II: Bearbeitung persönlicher Themen, Gruppen- und Sachthemen
- Persönliche Themen erkennen und klären
- Gruppenthemen erkennen und klären
- Sachthemen erkennen und klären
- Mobbingvorwürfe und Außenseiter in der Teamklärung
- Konfliktintensität aushaltbar machen: Die Zwischenerklärung
- Mitten im Flug vom Zehnmeterturm: Der Abschluss der ersten Sitzung
- „Spätmelder willkommen!“: Der Start in die zweite Sitzung
- Abschluss des Praxisteils der Weiterbildung
Modul 6: Kolloquium
- Die Teilnehmenden präsentieren die Thesen ihrer Abschlussarbeit und diskutieren diese
- Zertifizierung