Publikationen zu Mediation und Konfliktbeilegung von Prof. Dr. Gernot Barth

Barth, G.: Was hält die Gesellschaft zusammen, in: Die Mediation, Heft II/2020
Barth, G.: Aus der Praxis für die Praxis - Ein Blick in die mediatorische Werkstatt, in: Die Mediation, Heft III/2019.
Barth, G.: Vom Zauber der geordneten Elemente in Mediationssetting, in: Die Mediation, Heft II/2019.
Barth, G.: Statt zu raten, besser fragen - Zuhören für die Demokratie, in: Die Mediation, Heft II/2019
Barth, G.: Familienarbeit - aus der Vergangenheit in die Gegenwart, in: Die Mediation, Heft I/2019
Barth, G./ Krabbe, H: Fallsupervision an Gerichten, Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 3.
Barth, G./ Grüll S.: Nur Mut! - Mediation in der Politik, in: Die Mediation, Heft I/2018.
Barth, G.: Beraten ohne Vorurteil - Vergessene Methoden: Vergeben und Loslassen, in: Die Mediation, Heft I/2018.
Barth, G.: Der systemische Blick, in: Die Mediation, Heft IV/2017.
Barth, G./ Schäfer, G./ Scholz, H./ Striewe F.: Leipziger Impulsgespräche - Was macht ein gutes Team aus?, in: Die Mediation, Heft 3/2016.
Barth,G./ Böhm, B./ Barth, J.: Wirtschaftsmediation – Konflikte in Unternehmen und Organisationen, Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 2
Barth, G./ Krabbe, H.: Familienmediation in Deutschland - eine Einführung, in: Die Mediation, Heft 4/2015.
Barth, G./ Rafi A.: Der Bundesverband MEDIATION e.V. - ein Motor für die Mediation in Deutschland, in: Die Mediation, Heft 2/2015.
Barth, G.: Akzeptanzmanagement und Energiewende, Die Mediation, Heft II/2012.
Barth, G.: Was ist Mediation?, in: Die Mediation, Heft II/2012.
Barth, G./ Koormann, S.: 11 Freunde!? – Konfliktlösungen für den Teamsport, in: Die Mediation, Online
Barth, G. (Hg.): Luc Stevens: Schule und Migration. Baltmannsweiler 2009. 90 Seiten
Barth, G./ Schlereth, A.: Familienhilfe – Über den Umgang mit Familien in multiplen Problemlagen. Baltmannsweiler 2009. 225 Seiten.
Barth, G. (Hg.): Hoof, D.: Die Schulpraxis der reformpädagogischen Bewegung. Neuauflage der Schrift aus dem Jahre 1969. Eingeleitet von Gernot Barth. Baltmannsweiler 2009. 220 Seiten.
Barth, G.: Individuum und Gemeinschaft. Der Gemeinschaftsdiskurs in der Reformpädagogik. Baltmannsweiler 2009. 190 Seiten.
Barth, G./ Böhm, B.: Fragetechniken in der Mediation und im Konflikt. Baltmannsweiler 2009. 130 Seiten (im Druck).
Barth, G./ Henseler, J.: Schulreform - Sozialpädagogik -Allgemeine Pädagogik – ein Nachwort zu Berthold Otto In: Barth, G./ Henseler, J. (Hg): Berthold Otto. Pädagogische, Psychologische und Politische Schriften. Baltmannsweiler 2008, S. 203-225.
Barth, G./ Henseler, J. (Hg): Berthold Otto. Pädagogische, Psychologische und Politische Schriften. Baltmannsweiler 2008. 230 Seiten.
Barth, G./ Böhm, B. (Hg.): Götz, M., Schäfer, D. (Hg): Mediation im Gemeinwesen. Nachbarschaftsmediation-Stadtteilmediation-Gemeinwesenmediation. Baltmannsweiler 2008. 254 Seiten.
Barth, G./Böhm, B.: Professionalisierung durch Institutionalisierung mediativer Konfliktbearbeitung-Gemeinwesenmediation. In: Götz, M., Schäfer, D. (Hg): Mediation im Gemeinwesen. Nachbarschaftsmediation-Stadtteilmediation-Gemeinwesenmediation. Baltmannsweiler 2008, S.1-3.
Barth, G./ Schlereth, A.: Integrative Familienhilfe als neue Form der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung an das Jugendamt der Stadt Erfurt. 81 Seiten.
Schriftenreihe „Schriften zur Theorie und Praxis der Mediation“ Band 1: Cremer, Katja: Die Vertraulichkeit der Mediation. Zur Wahrung der Vertraulichkeit der im Mediationsverfahren offenbarten Informationen in einem nachfolgenden Zivilprozess.  Baltmannsweiler 2007. 236 Seiten .
Barth, G./ Böhm, B.: Lösungsmöglichkeiten sozialer Konflikte in der Moderne – Mediation. In: Barth, G./ Böhm, B. (Hrsg.): Schriften zur Theorie und Praxis der Mediation, Band 1, Baltmannsweiler 2007, S. 4-8.
Henseler, J./ Barth, G.: Großstadterziehung - ein sozialpädagogisches Reformprojekt. In: Nemeth, A./ Skiera, E.: Lebensreform und Reformpädagogik. Budapest 2006, S.185-203.
Rezension zu Wildfeuer, W.: Kommunikation-Moderation-Mediation. Ein
Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Juventa Verlag Weinheim und München 2006.
Barth, G.: Schulverweigerung aus sozialpädagogischer Perspektive. In: Barth, G./ Henseler J.
(Hg.): Jugendliche in Krisen. Über pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern.
Baltmannsweiler 2005, S. 112-128.
Barth, G./ Henseler, J. (Hg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit
Schulverweigerern. Baltmannsweiler 2005. 133 Seiten.
Barth, G.: Sozialpädagogische Methoden: Biographieorientierte sozialpädagogische Diagnosen. In: Barth, G./ Henseler, J. (Hg.): Kindheit, Eugenik, Sozialpädagogik. Baltmannsweiler 2004, S.169-183.
Barth, G./ Henseler, J. (Hg.): Kindheit, Eugenik, Sozialpädagogik. Baltmannsweiler 2004. 193
Seiten.
Rezension: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans: Handbuch der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik. In:
Unsere Jugend 6(2003).
Rezension: DeGrandpre, R.: Die Ritalingesellschaft. ADS: Eine Gesellschaft wird krankgeschrieben. Weinheim und Basel 2002. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2003.
Peter Keiler: Lev Vygotzkij - ein Leben für die Psychologie. Weinheim und Basel; Beltz Verlag 2002. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3/2003.
Barth, G.: Sozialpädagogik und öffentliche Erziehung am Beispiel der Schule. Der Gemeinschaftsdiskurs in der Reformpädagogik. Habilitationsschrift, Erfurt 2002. 238 Seiten
Barth, G.: Sozialpädagogik und Schule. In: Barth, G. (Hg.); Sozialpädagogik und Schulreform Band 1: Stevens, Luc: Denkpause. Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. 2. erweiterte Auflage. Baltmannsweiler 2002, S.1-9.
Barth, G. (Hg.); Sozialpädagogik und Schulreform Band 1: Stevens, Luc: Denkpause. Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. 2. erweiterte Auflage. Baltmannsweiler 2002, 80 Seiten.
Rezension: Fahrholz, Bernd/ Gabriel, Siegmar/ Müller, Peter (Hrsg.): Nach dem PISASchock. Plädoyers für eine Bildungsreform. Hoffmann und Campe Verlag GmbH, Hamburg und Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main 2002. In: System Schule 3(2002) und Pädagogikunterricht 2/3 (2002) S.61-62.
Barth, G. (Mitwirkung): Benner, D. /Kemper, H.: Quellentexte zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 2: Die Pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik. Weinheim 2001, 502 Seiten.
Barth, G.: Max Horkheimer/ Theodor W. Adorno: Dialektik der Aufklärung - Philosophische Fragmente. In: Horn, K.-P./Rizzi, Ch. (Hg.): Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Baltmannsweiler 2001, S.185-200.
Barth, G.: Schule und Jugendhilfe. Über ein problematisches Verhältnis. In: Pädagogik 5(2001),
S.62-65.
Barth, G.: Grundschulreform – Schulversuche zur Erprobung von Alternativen im Bildungssystem. In: Reinert, G.-B./ Musteikiene, I. (Hg.): Staat und Schule/ Litauische Gespräche zur Pädagogik II, Frankfurt a.M. 2000, S.135-142.
Barth, G.: Bildung und sozialistische Gemeinschaft. In: Henseler, J./ Reyer, J.(Hg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft. Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines konstitutiven Verhältnisses, Baltmannsweiler 2000.
Barth, G.: Schule und Gemeinschaft. In: Henseler, J./ Reyer, J.(Hg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft. Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines konstitutiven Verhältnisses, Baltmannsweiler 2000.
Barth, G.: Aus einem Grundschulversuch – Individualität und Gemeinschaftlichkeit. In: Pehnke, A./ Förster, G./ Schneider, W. (Hg.): Anregungen international verwirklichter Reformpädagogik. Traditionen, Bilanzen, Visionen. Frankfurt am Main 1999. S.496-501.
Barth, G.: Der "Kampf ums wahre Gesicht". Zwei kontroverse Antworten auf das Individualitätsproblem. In: Kemper, H./ Protz, S./Zöllner, D. (Hg.): Schule - Bildung - Wissenschaft. Dia-Logik in der Vielfalt. Rudolstadt 1999, S.119-138.
Barth, G.: Schule zwischen gesellschaftlicher Funktionalisierung und reformpädagogischer Utopie. In: Protz, G./ Barth, G. (Hg.): Schule und Dialog. Diskussionen im Umfeld von Schule und Unterricht. Rudolstadt 1998. S. 92-100.
Barth, G.: Schulreform durch Versuchsschulen. Der Schulversuch Jenaplan-Initiative Weimar. In: Konferenz deutsch-ungarischer Bildungsexperten. Norderstedt 1998, S.117-127.
Kemper, H./ Protz, S./ Barth, G.: Abschlussbericht zum Schulversuch Jenaplan-Initiative Weimar. Erfurt 1998. 147 Seiten.
Barth, G./ Protz, S.: Mehrperspektivischer Unterricht - eine forschungsmethodische Aufgabe. In: Protz, S. (Hg.): Europa als Bildungsgemeinschaft. Bildung - Schulreform - Lehrerbildung. Rudolstadt & Jena 1997, S.330-341.
Barth, G./ Kemper, H./ Protz, S.: Veränderte Schulwirklichkeit. 3. Zwischenbericht zum Schulversuch "Jenaplan-Initiative Weimar". Erfurt 1997. 66 Seiten.
Barth, G.: Die Bildung der Nation - Die Schulgemeinde als demokratische Institution. In: Humanizmas, demokratija ir pilieti´skumasmokyloje. Vilnius 1997. S.382-385.
Rezension: Michael, Berthold/ Schepp, Heinz-Hermann: Die Schule in Staat und Gesellschaft. Dokumente zur deutschen Schulgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. In: Werte - pädagogische, biographische, politische Perspektiven. Franz Fischer Jahrbücher 1997. Norderstedt 1997.
Barth, G. (Mitarbeit): Kemper, H./ Protz, S.: Schulwirklichkeit und Schulversuch. 2. Zwischenbericht zum Schulversuch "Jenaplan-Initiative Weimar". Erfurt 1996. 87 Seiten.
Barth, G./ Zöllner, D.: Europe as an Educational Union. International conference, Erfurt 3 - 5, 1996. In: "Kwartalnik Pedagogiczny" 1996 nr. 1 (159), S.234-239.
Barth, G. (Mitarbeit): Kemper, H./ Protz, S.: 1. Zwischenbericht zum Schulversuch "Jenaplan-
Initiative Weimar". Erfurt 1995. 43 Seiten.
Barth, G.: Bildung und Politik. Humboldt und die DDR - Pädagogik. In: Dudek, P./ Tenorth, H.- E. (Hg.): Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozesse mit ungewissem Ausgang. Weinheim 1994. S.149-159.
Barth, G.: Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik. In: 30. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim 1993. S.149-159.
Aust, S./ Barth, G.: Sozialistische Schule in der DDR - eine Paradoxie !? In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Leipzig, Heft 1, 1992, S.148-155.
Barth, G.: Über den Dächern von Leipzig: das Zimmer 601. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 9, Sommer 1992. S.107-110.
Rezension: Kemper, Herwart: Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. In: Deutsche Lehrerzeitung 5(1992).
Rezension: Reinhardt, Klaus: Community Education als Konzept für die Schule der Zukunft? In: Pädagogik und Schulalltag 50(1995)2.
Barth, G.: Praxiswirksamkeit des Studiums und der Gegenstand der Philosophieausbildung. In: Beiträge der Wissenschaftlich-methodischen Konferenz der Pädagogischen Hochschule Leipzig. Protokollband. Leipzig 1988. S.56-60.
Barth, G.: Praktische Philosophie und Pädagogik in "praktische Absicht" - Kritische Analyse der philosophischen Grundlagen der pädagogischen Konzeption von Dietrich Benner. In: "Praktische" Pädagogik - "alltagsorientierte" Pädagogik - "Antipädagogik". Kritik neuerer Varianten spätbürgerlichen pädagogischen Denkens in der BRD. In: Beiträge zur Schulpolitik und Pädagogik des Auslands, Heft 2/1987, S.6-38.
Barth, G.: Kritische Analyse der Praktischen Philosophie. Dissertation. Leipzig 1987. 150 Seiten
Tiedtke, M./ Schreiber, H.-J./ Barth, G.: Der marxistisch-leninistische Ideologiebegriff als theoretisch-methodologische Grundlage der ideologischen Analyse und Kritik der Alltagsorientierung in der spätbürgerlichen Pädagogik. In: Theoretisch-methodologische Fragen der Systemauseinandersetzung bei Untersuchungen der dialektischen Wechselbeziehungen von Gesellschaft und Erziehung. Protokollband. Leipzig 1986. S.95-108.
Barth, G.: Zur Bedeutung des marxistisch-leninistischen Praxisbegriffs für die Pädagogik in der Auseinandersetzung mit bürgerlicher Philosophie und Pädagogik am Beispiel von Dietrich Benner und Wolf-Dietrich Schmied-Kowarzik. In: Materialien der 3. Konferenz von Nachwuchswissenschaftlern des Forschungsverbandes "Auslandspädagogik" - Zwickau. Berlin 1986, S.63-69.