Auswahl an aktuellen Interviews mit Prof. Dr. Gernot Barth

31. August 2020
ZDF heute.de

ZDF-Artikel: Tipps vom Mediator: Wie mit Maskenverweigerern umgehen?
Experten-Interview zur richtigen Ansprache von Menschen, die keine Maske tragen, mit Prof. Dr. Gernot Barth

ZDF-Video: Tipps vom Mediator: Wie mit Maskenverweigerern umgehen?
Video-Beitrag mit Prof. Dr. Gernot Barth zum gesellschaftlichen Umgang mit Corona

12. Juni 2020
Steinbeis Transfer-Magazin

Die Nachfrage nach Konfliktbewältigung wird nach dem Erwachsen aus dem Schockzustand erheblich steigen
Interview zur Frage, inwieweit Corona die Mediationsbranche beeinflussen wird.

15. Mai 2020,
im DUB Unternehmer Magazin
(Handelsblatt)

Schiri für die Unternehmensnachfolge
Interview mit Brigitte Zypries, ehemalige Wirtschaftministerin und Herausgeberin vom DUB Unternehmer Magazin zum Thema Mediation bei der Regelung von Unternehmensnachfolgen

23. April 2020,
Stark durch Corona

"Unsere Konflikte verstärken sich durch Corona noch mehr"
Podcast mit Prof. Dr. Gernot Barth.

 

7. April 2020,
Fachmagazin "Die Mediation"

Was hält die Gesellschaft zusammen?
Eine konflikttheoretische Perspektive von Prof. Dr. Gernot Barth auf die aktuellen Entwicklungen im Generationenkonflikt.

 

11. November 2019, Human Resources Manager Flache Hierarchien und bedrohte Platzhiersche
Prof. Dr. Gernot Barth im Gespräch über den Umgang mit schwierigen Vorgesetzten
   
   

 

Publikationsliste Prof. Dr. Gernot BarthPDF herunterladen

Stand: Oktober 2020

Monographien

  • Barth, G./Schlereth, A.: Familienhilfe – Über den Umgang mit Familien in multiplen Problemlagen. Baltmannsweiler 2009, 225 Seiten.
  • Barth, G.: Individuum und Gemeinschaft. Der Gemeinschaftsdiskurs in der Reformpädagogik. Baltmannsweiler 2009, 190 Seiten.
  • Barth, G.: Sozialpädagogik und öffentliche Erziehung am Beispiel der Schule. Der Gemeinschaftsdiskurs in der Reformpädagogik. Habilitationsschrift, Erfurt 2002, 238 Seiten.
  • Barth, G.: Kritische Analyse der Praktischen Philosophie. Dissertation. Leipzig 1987, 150 Seiten.

Herausgeberschaften

  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 6: Barth, J./Schmidt, C. (Hrsg.): Wirtschaftsmediation - Interkulturalität, Diversität und Führungspolitik. 2020, 193 Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 5: Barth, J.: 99 Verhandlungen - wer spielt, verliert?! Verspieltheit als Einflussfaktor auf Verhandlungsergebnisse. 2020, 146 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 4: Barth, G./Barth, J./Böhm, B./Pfützenreuter, J. (Hrsg.): Mediation in cross-border succession conflicts and the effects of the EU Succession Regulation - Research Report. Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 4. 2019, 250 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 3: Barth, G./ Krabbe, H. (Hrsg.): Fallsupervision an Gerichten. 2018, 141 Seiten.
  • Barth, G./ Böhm, B./ Barth, J. (Hrsg.): Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation, Band 2: Wirtschaftsmediation – Konflikte in Unternehmen und Organisationen. 2016, 206 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Schriftenreihe des Fachmagazins Die Wirtschaftsmediation, Band 1: Andres, W./Barth, G./Böhm, B./Hasselmann, H./Ilgeroth, M./Keim, B./Kummer, H./Rzondkowski, H.:Einvernehmlich planen und bauen. 2015, 201 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Basics of Online Dispute Resolution, Band 2: Barth, G./Böhm, B./Covata, C./Chalupka- Dunse, S./Fürle, I./ Marucci, C. (Hrsg.): Online-Mediation in Cross-Border Disputes. 2013, 115 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Basics of Online Dispute Resolution, Band 1: Konfliktlösung online? 2012, 108 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Taschner, A.: Gerichtsinterne Mediation. Konsensuale Konfliktlösungsmethoden in der Justiz am Beispiel des Modellprojektes ''Gerichtsinterne Mediation'' in Sachsen-Anhalt. 2011, 114 Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe „Sozialpädagogik und Schulreform“. Band 7: Barth, G.: Individuum und Gemeinschaft. Der Gemeinschaftsdiskurs in der Reform-pädagogik. Baltmannsweiler 2009, 190 Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe „Sozialpädagogik und Schulreform“. Band 6: Hoof, D.: Die Schulpraxis der reformpädagogischen Bewegung. Neuauflage der Schrift aus dem Jahre 1969. Eingeleitet von Gernot Barth. Baltmannsweiler 2009, 220 Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe „Sozialpädagogik und Schulreform“. Band 5: Barth, G./ Schlereth, A.: Familienhilfe – Über den Umgang mit Familien in multiplen Problemlagen. Baltmannsweiler 2009, 225 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Schriftenreihe „Schriften zur Theorie und Praxis der Mediation“. Band 3: Barth, G./ Böhm, B.: Fragetechniken in der Mediation und im Konflikt. Baltmannsweiler 2009, 130 Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe „Sozialpädagogik und Schulreform“. Band 3: Berthold Otto. Pädagogische, Psychologische und Politische Schriften. Baltmannsweiler 2008, 240 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Schriftenreihe „Schriften zur Theorie und Praxis der Mediation“. Band 2: Götz, M., Schäfer, D. (Hrsg.): Mediation im Gemeinwesen. Nachbarschaftsmediation - Stadtteilmediation - Gemeinwesenmediation. Baltmannsweiler 2008, 254 Seiten.
  • Barth, G./Böhm, B. (Hrsg.): Schriftenreihe „Schriften zur Theorie und Praxis der Mediation“. Band 1: Cremer, K: Die Vertraulichkeit der Mediation. Zur Wahrung der Vertraulichkeit der im Mediationsverfahren offenbarten Informationen in einem nachfolgenden Zivilprozess. Baltmannsweiler 2007, 236 Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe „Sozialpädagogik und Schulreform“. Band 2: Barth, G./ Henseler, J.: Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler 2005, 133 Seiten.
  • Barth,   G./   Henseler,   J.   (Hrsg.):   Kindheit,   Eugenik,   Sozialpädagogik.   Baltmannsweiler   2004,    193    Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe „Sozialpädagogik und Schulreform“. Band 1: Stevens, Luc: Denkpause. Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler 2002, 80 Seiten.
  • Barth, G. (Hrsg.): Schriftenreihe „Sozialpädagogik und Schulreform“. Band 1: Stevens, Luc: Denkpause. Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. Baltmannsweiler 2001, 76 Seiten.

Aufsätze

  • Barth, G.: Was hält die Gesellschaft zusammen. In: Die Mediation, Heft II/2020.
  • Barth, G.: Aus der Praxis für die Praxis - Ein Blick in die mediatorische Werkstatt. In: Die Mediation, Heft III/2019. Barth, G.: Vom Zauber der geordneten Elemente in Mediationssetting. In: Die Mediation, Heft II/2019.
  • Barth, G.: Statt zu raten, besser fragen - Zuhören für die Demokratie. In: Die Mediation, Heft II/2019. Barth, G.: Familienarbeit - aus der Vergangenheit in die Gegenwart. In: Die Mediation, Heft I/2019. Barth, G./ Grüll, S.: Nur Mut! - Mediation in der Politik. In: Die Mediation, Heft I/2018.
  • Barth, G.: Beraten ohne Vorurteil - Vergessene Methoden: Vergeben und Loslassen. In: Die Mediation, Heft I/2018. Barth, G.: Der systemische Blick. In: Die Mediation, Heft IV/2017.
  • Barth, G./ Schäfer, G./ Scholz, H./ Striewe, F.: Leipziger Impulsgespräche - Was macht ein gutes Team aus? In: Die Mediation, Heft III/2016.
  • Barth, G./Küster, C.: Kommunikation und Konflikt in interkulturellen Kontexten. Kommunikation im zwischenmenschlichen - noch komplexer - im interkulturellen Kontext. In: Sejkora, K. (Hrsg.): Eric Berne trifft Sigmund Freud, Transaktionsanalyse in Bewegung. 2018. S. 93 -100.
  • Barth, G./ Krabbe, H.: Familienmediation in Deutschland - eine Einführung. In: Die Mediation, Heft IV/2015. Barth, G./ Rafi, A.: Der Bundesverband MEDIATION e.V. - ein Motor für die Mediation in Deutschland. In: Die Mediation, Heft II/2015.
  • Barth, G.: Akzeptanzmanagement und Mediation in Planungs- und Bauprozessen. In: Andres, W./Barth, G./Böhm, B./Hasselmann, H./Ilgeroth, M./Keim, B./Kummer, H./Rzondkowski, H.: Einvernehmlich planen und bauen. 2015, S. 15-38.
  • Ahrens, 0./Barth, G./Böhm, B./Insam, A.: Stille Reserve. In: Personalwirtschaft, 09/2013. S.47-49. Barth, G.: Akzeptanzmanagement und Energiewende. In: Die Mediation, Heft II/2012.
  • Barth, G.: Was ist Mediation? In: Die Mediation, Heft II/2012.
  • Barth, G./ Henseler, J.: Schulreform - Sozialpädagogik - Allgemeine Pädagogik – ein Nachwort zu Berthold Otto. In: Barth, G./ Henseler, J. (Hrsg.): Berthold Otto. Pädagogische, Psychologische und Politische Schriften. Baltmannsweiler 2008, S. 203-225.
  • Barth, G./Böhm, B.: Professionalisierung durch Institutionalisierung mediativer Konfliktbearbeitung - Gemeinwesenmediation. In: Götz, M., Schäfer, D. (Hrsg.): Mediation im Gemeinwesen. Nachbarschaftsmediation - Stadtteilmediation - Gemeinwesenmediation. Baltmannsweiler 2008, S.1-3.
  • Barth, G./ Böhm, B.: Lösungsmöglichkeiten sozialer Konflikte in der Moderne – Mediation. In: Barth, G./ Böhm, B. (Hrsg.): Schriften zur Theorie und Praxis der Mediation, Band 1, Baltmannsweiler 2007, S. 4-8.
  • Henseler, J./ Barth, G.: Großstadterziehung - ein sozialpädagogisches Reformprojekt. In: Nemeth, A./ Skiera, E. (Hrsg.): Lebensreform und Reformpädagogik. Budapest 2006, S.185-203.
  • Barth,   G.:   Schulverweigerung   aus   sozialpädagogischer   Perspektive.    In:    Barth,    G./    Henseler    J.  (Hrsg.):   Jugendliche   in   Krisen.   Über   pädagogischen    Umgang    mit    Schulverweigerern. Baltmannsweiler 2005, S. 112-128.
  • Barth, G.: Sozialpädagogische Methoden: Biographieorientierte sozialpädagogische Diagnosen. In: Barth, G./ Henseler, J. (Hrsg.): Kindheit, Eugenik, Sozialpädagogik. Baltmannsweiler 2004, S.169-183.
  • Barth, G.: Sozialpädagogik und Schule. In: Barth, G. (Hrsg.): Sozialpädagogik und Schulreform Band 1: Stevens, Luc: Denkpause. Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. 2. erweiterte Auflage. Baltmannsweiler 2002, S.1-9.
  • Barth, G.: Max Horkheimer/ Theodor W. Adorno: Dialektik der Aufklärung - Philosophische Fragmente. In: Horn, K.-P./Rizzi, Ch. (Hrsg.): Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Baltmannsweiler 2001, S.185-200.
  • Barth,  G.:  Schule  und   Jugendhilfe.   Über   ein   problematisches   Verhältnis.   In:   Pädagogik   5/2001,   S.62-65.
  • Barth, G.: Grundschulreform – Schulversuche zur Erprobung von Alternativen im Bildungssystem. In: Reinert, G.- B./ Musteikiene, I. (Hrsg.): Staat und Schule/ Litauische Gespräche zur Pädagogik II, Frankfurt a.M. 2000, S.135- 142.
  • Barth, G.: Bildung und sozialistische Gemeinschaft. In: Henseler, J./ Reyer, J. (Hrsg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft. Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines konstitutiven Verhältnisses, Baltmannsweiler 2000.
  • Barth, G.: Schule und Gemeinschaft. In: Henseler, J./ Reyer, J. (Hrsg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft.
    Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines konstitutiven Verhältnisses, Baltmannsweiler 2000.
  • Barth, G.: Aus einem Grundschulversuch – Individualität und Gemeinschaftlichkeit. In: Pehnke, A./ Förster, G./ Schneider, W. (Hrsg.): Anregungen international verwirklichter Reformpädagogik. Traditionen, Bilanzen, Visionen. Frankfurt am Main 1999, S.496-501.
  • Barth, G.: Der "Kampf ums wahre Gesicht". Zwei kontroverse Antworten auf das Individualitätsproblem. In: Kemper, H./ Protz, S./Zöllner, D. (Hrsg.): Schule - Bildung - Wissenschaft. Dia-Logik in der Vielfalt. Rudolstadt 1999, S.119-138.
  • Kemper, H./ Protz, S./ Barth, G.: Abschlussbericht zum Schulversuch Jenaplan-Initiative Weimar. Erfurt 1998, 147 Seiten.
  • Barth, G.: Schule zwischen gesellschaftlicher Funktionalisierung und reformpädagogischer Utopie. In: Protz, G./ Barth, G. (Hrsg.): Schule und Dialog. Diskussionen im Umfeld von Schule und Unterricht. Rudolstadt 1998, S. 92- 100.
  • Barth, G.: Schulreform durch Versuchsschulen. Der Schulversuch Jenaplan-Initiative Weimar. In: Konferenz deutsch-ungarischer Bildungsexperten. Norderstedt 1998, S.117-127.
  • Barth, G./ Protz, S.: Mehrperspektivischer Unterricht - eine forschungsmethodische Aufgabe. In: Protz, S. (Hrsg.): Europa als Bildungsgemeinschaft. Bildung - Schulreform - Lehrerbildung. Rudolstadt & Jena 1997, S.330-341.
  • Barth, G./ Kemper, H./ Protz, S.: Veränderte Schulwirklichkeit. 3. Zwischenbericht zum Schulversuch "Jenaplan- Initiative Weimar". Erfurt 1997, 66 Seiten.
  • Barth, G.: Die Bildung der Nation - Die Schulgemeinde als demokratische Institution. In: Humanizmas, demokratija ir pilieti´skumasmokyloje. Vilnius 1997, S.382-385.
  • Barth, G./ Zöllner, D.: Europe as an Educational Union. International conference, Erfurt 3 - 5, 1996. In: "Kwartalnik Pedagogiczny" 1996, nr. 1 (159), S.234-239.
  • Barth, G.: Bildung und Politik. Humboldt und die DDR - Pädagogik. In: Dudek, P./ Tenorth, H.- E. (Hrsg.): Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozesse mit ungewissem Ausgang. Weinheim 1994, S.149-159.
  • Barth, G.: Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik. In: 30. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim 1993, S.149-159.
  • Aust, S./ Barth, G.: Sozialistische Schule in der DDR - eine Paradoxie!? In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Leipzig, Heft 1/1992, S.148-155.
  • Barth, G.: Über den Dächern von Leipzig: das Zimmer 601. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 9/ 1992, S.107-110.

Rezensionen

  • Rezension: Schweizer, A./ Hehn, M.: Konfliktlösung ohne Gericht – Wirtschaftsmediation, Coaching, Nachhaltigkeit. Bd. 3: 25 PraktikerInnen berichten. Berlin, Berliner Wissenschafts-Verlag. 2019. In: Die Mediation, Heft III/2019.
  • Rezension: Diez, H./Krabbe, H./Engler, K.: Werkstattbuch Mediation. Neuauflage. Köln, Otto Schmidt. 2019 In: Die Mediation, Heft III/2019.
  • Rezension: Radatz, S.: Einfach beraten. Wien, Verlag Regionales Management, 2018. In: Die Mediation, Heft II/2019.
  • Rezension: Richter, F.: Hör endlich zu! Weil Demokratie Auseinandersetzung bedeutet. Berlin, Ullstein. 2018. In: Die Mediation, Heft II/2019.
  • Rezension: Hildenbrand, B.: Einführung in die Genogrammarbeit. Heidelberg, Carl Auer. 2005. In: Die Mediation, Heft I/2019.
  • Rezension: Hildenbrand, B.: Genogrammarbeit für Fortgeschrittene. Heidelberg, Carl Auer. 2018. In: Die Mediation, Heft I/2019.
  • Rezension: Asen, E./Scholz, M. (Hrsg.): Handbuch der Multifamilientherapie. Carl Auer. 2017. In: Die Mediation, Heft II/2018.
  • Rezension: Van Lawick, J./Visser, M.: Kinder aus der Klemme. Interventionen für Familien in hochkonflikthaften Trennungen. Unter Mitarbeit v. Stephanie Schöne und Annegret Eckhart-Ringel. Aus d. Niederländischen v. Hildegard Höhr. Carl Auer. 2017. In: Die Mediation, Heft II/2018.
  • Rezension: Handrock, A./Baumann, M.: Vergeben und Loslassen in Psychotherapie und Coaching. Beltz. 2017. In: Die Mediation, Heft I/2018.
  • Rezension: Weigel, S.: Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation. Ein Handbuch. Nomos Verlagsgesellschaft. 2014. In: Die Wirtschaftsmediation 1/2015.
  • Rezension: Friedman, G./Himmelstein, J.: Konflikte fordern uns heraus. Mediation als Brücke der Verständigung. Metzner. 2013. In: Die Wirtschaftsmediation, Heft 2/2014.
  • Rezension: Schmidt, F./Lapp, T./Monßen, H.: Mediation in der Praxis des Anwalts. NJW-Praxis, Band 85. C.H. Beck. 2012. In: Die Wirtschaftsmediation, Heft 3/2013.
  • Rezension: Wildfeuer, W.: Kommunikation-Moderation-Mediation. Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Juventa Verlag Weinheim und München 2006.
  • Rezension: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans: Handbuch der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik. In: Unsere Jugend 6/2003.
  • Rezension: DeGrandpre, R.: Die Ritalingesellschaft. ADS: Eine Gesellschaft wird krankgeschrieben. Weinheim und Basel, 2002. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2003.
  • Rezension: Peter Keiler: Lev Vygotzkij - ein Leben für die Psychologie. Weinheim und Basel; Beltz Verlag 2002. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3/2003.
  • Rezension: Fahrholz, Bernd/ Gabriel, Siegmar/ Müller, Peter (Hrsg.): Nach dem PISA Schock. Plädoyers für eine Bildungsreform. Hoffmann und Campe Verlag GmbH, Hamburg und Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main 2002. In: System Schule 3/2002 und Pädagogikunterricht 2-3/2002, S.61-62.
  • Rezension: Michael, Berthold/ Schepp, Heinz-Hermann: Die Schule in Staat und Gesellschaft. Dokumente zur deutschen Schulgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. In: Werte - pädagogische, biographische, politische Perspektiven. Franz Fischer Jahrbücher, 1997. Norderstedt, 1997.
  • Rezension: Kemper, Herwart: Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. In: Deutsche Lehrerzeitung 5/1992.
  • Rezension: Reinhardt, Klaus: Community Education als Konzept für die Schule der Zukunft? In: Pädagogik und Schulalltag 50/1995.