Trainer und Dozenten Ausbildung Agiler Facilitator

Adrian Schweizer - Wirtschaftsanwalt

Adrian Schweizer

Zuerst arbeitete Adrian Schweizer als Rechtsanwalt. Doch er erkannte bald in seiner Tätigkeit, dass Recht in den meisten Fällen Konflikte nicht lösen kann. Es folgte die Weiterbildung zum Mediator an der Harvard Law School und zum Coach bei Robert Dilts an der University of California. Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet er weltweit als Mediator und Coach. Über 1000 Coachings hat er innerhalb der letzten 25 Jahre durchgeführt. Zu seinen Kunden zählen Großindustrielle, Konzerne als auch KMUs, Partnerschaften, Hochschulen und Privatpersonen.

Sowohl auf dem Gebiet der Mediation als auch auf dem Gebiet des Coachings gilt Schweizer als einer der Pioniere im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit Dr. Reiner Ponschab hat er Grundlagenwerke zum kooperativen Verhandeln und zur Mediation geschrieben. Im Jahre 2019 erscheint ein dreibändiges Standardwerk zu Coaching und Mediation sowie ein weiteres Buch über die wissenschaftliche Verankerung seines Ansatzes (mit Prof. HJ Znoj). Adrian Schweizer lehrt Kommunikation, Coaching und Mediation an der Universität Karlsruhe (K.I.T), der FernUniversität Hagen und der Fachhochschule Luzern. Er ist bekannt für seinen effizienten, auf viel Selbsterfahrung basierenden Unterrichtsstil, der elegant Theorie und Praxis verknüpft.

 

Dr. Karsten Engler

Dr. Karsten Engler

Dr. Karsten Engler ist Dipl.-Kfm. und seit 20 Jahren beratend für Führungskräfte und das Top-Management in Unternehmen tätig. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Beratungstochter der Commerzbank AG hat er den Übergang der Commerzbank Zentrale in die neue agile Struktur für ca. 5.000 Mitarbeiter mitgestaltet, in der Umsetzung begleitet und nach der Einführung die Lösung der nachfolgenden Herausforderungen unterstützt.

Dr. Engler kennt das agile Arbeiten somit aus allen Phasen. Im Jahre 2019 wurde sein Unternehmen mit dem Preis „Great-Place-to-work“ ausgezeichnet. Seit einigen Jahren ist Herr Dr. Engler zusätzlich als Systemischer Coach und Wirtschaftsmediator tätig, u.a. für Ponschab & Partner, München sowie als Dozent der Executive School an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Hochleistungsteams. Als Coach legt er seiner Arbeit einen konstruktivistisch-systemischen Ansatz zu Grunde und betreut insbesondere Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Dabei arbeitet er mit der Haufe Gruppe zusammen. Zusätzlich zur Beratung und Konfliktbearbeitung fungiert Dr. Engler als Trainer in Bereichen der persönlichen Weiterentwicklung, agiles Arbeiten und Entscheidungsverbesserung. Dr. Engler ist Autor einer Reihe von Fachveröffentlichungen zu den Themenbereichen Führung, Teamentwicklung und agiles Arbeiten.

 

Prof. Dr. habil. Gernot Barth - Direktor der Akademie für Mediation, Soziales und Recht, Wirtschaftsmediator und Familienmediator.

Prof. Dr. Gernot Barth

BM Siegel

Wirtschaftsmediator und Familienmediator.
Gernot Barth ist habilitiert in der Sozialpädagogik und arbeitet seit ca. 10 Jahren als Mediator in den Feldern Wirtschaft und Familie. Schwerpunktmäßig arbeitet Gernot Barth als Mediator im innerbetrieblichen Bereich der Mediation (z.B. Konflikte zwischen Mitarbeitern oder Führungskräften) und in der Schnittmenge von Unternehmen und Familie (Familienunternehmen). Darüber hinaus bildet Gernot Barth seit vielen Jahren Mediatoren für Wirtschaft und Familie als Trainer aus. Er ist Direktor der Akademie für Mediation, Soziales und Recht an der staatlich anerkannten privaten Steinbeis-Hochschule, Privatdozent an der Universität Erfurt und Geschäftsführender Vizepräsident des Deutschen Forums für Mediation e. V. weitere Informationen - hier -.

»E-Mail schreiben

 

Dr. Till Neunhöffer - Physiker, Master of Mediation und Träger des Schwarzen Gurtes in Aikido

Dr. Till Neunhöffer

Dr. Till Neunhöffer ist Physiker, Master of Mediation und Träger des Schwarzen Gurtes in Aikido. Seine Doktorarbeit behandelt ein Experiment am geografischen Südpol und er verbrachte einen Sommer auf der Amundsen-Scott-Südpolstation in der Antarktis. Er hat viele Jahre Erfahrung in der Abwicklung komplexer IT-Projekte mit Schwerpunkt Prozess-Automatisierung in der Telekommunikations-Industrie. Er hat verschiedene Ausbildungen zu Coaching u.a. bei Gunther Schmidt, Steve Gilligan und Robert Dilts absolviert, ist Dozent am Milton-Erickson-Institut Heidelberg und anerkannter Experte der IAGC. Er lehrt Konfliktmanagement und Mediation an der HS Mainz. Seit mehreren Jahren arbeitet er selbstständig als Executive Coach besonders im komplexen Umfeld und betreut u.a. Professoren einer großen deutschen Universität. Sein Spezialgebiet ist die Verbindung von Coaching-Formaten mit Embodiment-Erkenntnissen aus dem Aikido. Im Moment arbeitet er an einem Buch zu diesem Thema.

 

Rainer Wawrzik - Datenverarbeitungskaufman mit Spezialisierung auf Grossrechneranlagen

Rainer Wawrzik

Rainer Wawrzik lernte Datenverarbeitungskaufman mit der Spezialisierung auf Grossrechneranlagen. Er arbeitet als Führungskraft und Grossprojektmanager bei der Commerzbank in Frankfurt. Um seine Führungskompetenzen zu erweitern, bildete er sich zum Systemischen Executive Coach weiter (Fernuni Hagen). Weiterbildungen bei Prof. John Grinder (USA) in NLP, Dr. Steve Gilligan (USA) in Trancework, Dr. Gunther Schmidt (Milton Erikson-Institut Heidelberg) in hypnosystemischen Konzepten und Dr. Lucas Derks (Holland) im "Sozialen Panorama". Mit ihm und Adrian Schweizer zusammen schreibt er gerade an einem Buch zur "Mental Space Psychology". Mit Agilität befasst er sich seit Einführung der agilen Organisation und Arbeitsweise in der Commerzbank. Er ist zertifizierter Scrum-Master, begleitete die agile Transformation als Change-Agent, übernahm den Aufbau der Rolle des Release-Train-Engineers und ist aktuell Change-Manager und Personal-Coach für die Weiterentwicklung einer agilen Einheit. Neben seiner angestellten Arbeit wirkt er als freiberuflicher Executive Coach.

 

Angelika Keller

Angelika Keller ist Architektin und bildete sich zum „Master of Mediation“ und „Systemischen Executive Coach“ an der FernUni in Hagen weiter. Sie ist NLP-Trainerin, Cross Border Mediatorin und Absolventin der Ausbildung in Hypnosystemik bei Dr. Gunther Schmidt am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg. Angelika Keller hat langjährige Erfahrung als Projektleiterin, insbesondere in der Leitung von großen Baumaßnahmen mit einer Vielzahl von Beteiligten, wie das SQAIRE, am Flughafen Frankfurt.

 

Sofia Parada Tur

Sofia Parada Tur studierte Umweltnaturwissenschaften an der Universitat Auònoma de Barcelona, der Universität Rouen und der ETH in Zürich. Sie ist ausgebildeter „Systemischer Executive Coach“ (FernUni Hagen) und arbeitete als Assistentin an der ETH, bei der EMPA (Eidgenössische Materialprüfanstalt, Dübendorf) und bei der Geberit in Rapperswil/Säfa. Seit 2015 arbeitet sie als Contractor für Greensoft, einem amerikanisch/chinesischen Unternehmen, das für Industriekonzerne Umweltschutzdaten aufbereitet. Sofia Parada Tur spricht 8 Sprachen und lebte mit ihrer Familie 5 Jahre in San Francisco. Heute leitet sie die europäischen Projekte von Greensoft: Alles vom Home Office aus und rein über Skype, Zoom und Face Time.

 

Dr. Reiner Ponschab - Mediator

Dr. Reiner Ponschab

Reiner Ponschab studierte Rechtswissenschaften und promovierte an der Universität Tübingen. Er ist seit 20 Jahren als Mediator tätig. 2005 erhielt er den Sokrates-Preis für herausragende Leistungen auf den Gebieten Konfliktmanagement und Mediation. 2009 bis 2016 wurde er als „Best Lawyers“ für Deutschland auf dem Gebiet Mediation & Schiedsgerichtsbarkeit (Handelsblatt) gewählt. Zudem erhielt er von 2016 – 2019 die Auszeichnung des FOCUS zur „Top Wirtschaftskanzlei“.

»E-Mail schreiben

 

David Ryser

Dave Ryser ist Rechtsanwalt und Dipl. Steuerexperte. Er gründete 1997 mit 7 Partnern zusammen die Taxpartner AG in Zürich, die sich in kürzester Zeit zur ersten Adresse der Schweizerischen Steuerberatungsgesellschaften entwickelte. Seit 2019 Counsel. Betreut weiterhin privat einige Großindustriellenfamilen.

 

Claus Thierry

Claus Thiery ist Partner bei CMS Hasche Sigle, München. CMS ist die größte deutsche Anwaltskanzlei. Zuvor war er als Richter am Landgericht Konstanz tätig, hat einen Fachanwaltskurs für Insolvenzrecht absolviert und ist als Wirtschaftsmediator qualifiziert. Über die Jahre hat er besonders weitreichende Expertise in der anwaltlichen Begleitung von IT- und Großschadensfällen aufgebaut, und ist als Mediator in komplexen IT- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten tätig. Claus Thiery leitet die Gruppe für Dispute Resolution bei CMS.

 

Prof. Dr. Hansjörg Znoj - Gastdozent

Prof. Dr. Hansjörg Znoj

Prof. Dr. Hansjörg Znoj hat zuerst eine Lehre als Tiefbauzeichner abgeschlossen, bevor er sich entschieden hat, Abitur zu machen und Psychologie zu studieren. Nach seiner Zeit als Post-Doc in Kalifornien an der UCSF (University of San Franciso, California), wo er wissenschaftlich an Emotionsregulationsprozessen nach kritischen Lebensereignissen gearbeitet hat, bildete er sich nebenbei am Mental Research Institute in Menlo Park (John Weakland, William F. Fry) in Kurzzeittherapie aus. Er hat im Team von Klaus Grawe an der Entwicklung der Allgemeinen Psychotherapie mitgearbeitet. Diese Arbeitsgruppe versuchte die Frage zu beantworten, wie Therapie strukturiert sein muss, damit sie entsprechend wissenschaftlich belastbarer Kriterien wirkt. Seine Spezialgebiete sind u.a. der Umgang mit komplizierter Trauer, Regulationsprozesse und Therapieforschung. Hansjörg Znoj ist Professor für Klinische Psychologie an der Universität Bern und leitet seit 2017 die Abteilung für Gesundheitsmedizin und Verhaltensmedizin im Institut für Psychologie in Bern.