Trainer & Ausbildungsleitung

Prof. Dr. habil. Gernot Barth - Direktor der Akademie für Mediation, Soziales und Recht, Wirtschaftsmediator und Familienmediator.

Prof. Dr. habil. Gernot Barth

Prof. Dr. Gernot Barth leitet seit 2002 das Steinbeis Beratungszentrum Wirtschaftsmediation und hat eine Professur für Konfliktmanagement und Mediation an der Fakultät für Business & Economics der Steinbeis-Hochschule inne. Er forscht und arbeitet praktisch in verschiedenen Bereichen der Mediation. Dabei arbeitet er unter anderem in Projekten im Rahmen der Energiewende, der Infrastruktur sowie im Rahmen des Strukturwandels. Von diesen Erfahrungen profitieren auch seine Trainings- und Weiterbildungskonzepte zur Mediation. Gernot Barth ist außerdem vom VDI lizensierter Trainer für die Richtlinie 7001 – “Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung bei Planung und Bau von Infrastrukturprojekten”.
Außerdem publiziert er die Fachzeitschrift DIE MEDIATION und die Schriftenreihe zur Theorie und Praxis der Mediation im Schneider-Verlag.

Dipl.-Soz.päd. Sosan Azad - Sozialpädagogin, interkulturelle Trainerin, Mediatorin und Supervisorin

Sosan Azad

Sosan Azad ist Mediatorin, Ausbilderin, Organisationsentwicklerin und Supervisorin. Sie war acht Jahre 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Mediation e. V. (BM®) und hat den größten deutschen Mediationsverband damit maßgebend geprägt (2012 – 2019). Sie bietet seit über 25 Jahren vielfältige Leistungen in den Bereichen Konfliktmanagement, Mediation, Mediationsausbildung, Organisationsberatung und Supervision an. Sie ist auf den Bereich Mediation mit Großgruppen und in Beteiligungsverfahren im öffentlichen Raum spezialisiert.

Dirk Sikora - Diplom-Ingenieur

Dirk Sikora

Dirk Sikora ist Diplom-Ingenieur und war 14 Jahre Bereichsleiter im Bereich Infrastruktur eines ÖPNV-Unternehmens. Er ist Systemischer Business Coach sowie Fachmediator im Bereich Planen und Bauen. In unserer Ausbildung liefert er hochwertigen praktischen Input und bringt die Sicht des Mediationsnutzers in die Ausbildung ein.

Jakob Lenz - Moderator, Mediator und Berater

Jakob Lenz

Jakob Lenz beschäftigt sich in seiner Tätigkeit als Moderator, Mediator und Berater vornehmlich mit Themen der Energiewende und den Konflikten, die ihre Umsetzung mit sich bringt. Dazu zählen Moderationen in komplexen Veränderungsprozessen von Kommunen und Verwaltungen, deren Unterstützung bei Energiewendekonflikten, sowie planerische und raumordnerischen Fragestellungen etwa zur Zukunft der Städte und der Mobilität.

Prof. Dr. Bernd Reichelt

Prof. Dr. Bernd Reichelt ist Professor für Baubetriebswesen und Projektmanagement an der Fakultät für Bauwesen der HTWK. Er lehrt in den Bereichen Projektmanagement/Projektsteuerung, Bauvertragsgestaltung, Schlüsselfertiges Bauen, Kommunikation, Präsentation und Vertragsgestaltung.